Bürstadt/Lampertheim. Anfang der Woche gab Bürstadts Bürgermeisterin Bärbel Schader bekannt, dass der Breitbandausbau bis Ende Oktober 2016 abgeschlossen sein solle. Besonders die Junge Union (JU) Ried freut sich über diese Nachricht.

"Eine unserer langjährigen Forderungen ist nun in Erfüllung gegangen," freut sich die stellvertretende Vorsitzende Julia Kilian-Engert aus Bürstadt. Die Telekom wird den Ausbau in Bürstadt und Riedrode (Vorwahlbereich 06206) und das EWR gleichzeitig Bobstadt, mit dem Vorwahlbereich 06245, übernehmen. Die Nachricht über den Ausbau in den Stadtteilen - insbesondere in Bobstadt - gibt weiteren Anlass zur Freude.

"Bürstadt ist gut gewappnet für die digitale Zukunft. Denn der eine digitale Infrastruktur ist hat enormes wirtschaftliches Potential für eine Stadt," äußert der Vorsitzende der JU. Denn auch in Lampertheim hat und wird sich noch einiges tun. In einigen Stadtteilen wurde der Spartenstich bereits vollzogen. Darüber hinaus ist der weitere Ausbau in der Spargelstadt in der Planung.

Dies bietet die idealen Voraussetzungen für WLAN-Hotspots in beiden Städten, was die JU seit einigen Jahren lautstark fordert. Im Lampertheimer Schwimmbad wurde im vergangenen Sommer bereits ein WLAN-Hotspot aufgestellt. "Unser klares Ziel ist es an weiteren stark frequentierten Orten in Lampertheim und Bürstadt, solche Hotspots kostenfrei einzurichten," verkündet Björn Hedderich fordernd und verweist damit auf die jungen Kandidaten auf den Listen der CDU in Bürstadt und Lampertheim.

Die Unternehmen übernehmen darüber hinaus die Kosten für den Ausbau mit Glasfaserkabeln, wodurch die 370.000 Euro, die Bürstadt in den Haushalt für 2016 eingestellt habe, unberührt, so in einem Zeitungsbericht. Somit bleibt mehr Geld für andere Projekte, wie beispielsweise die WLAN-Standorte, und zur Haushaltskonsolidierung.

Unsere JUngen Kandidaten:

Lisa Galvagno, Lampertheim 2

Björn Hedderich, Lampertheim, 18

Patrick Rupp, Lampertheim, 19

Levin Hele, Bürstadt, 10

Julia Kilian-Engert, Bürstadt, 12

Magdalena Bohrer, Bürstadt 30

« Charakter einer Volkspartei Einschlägige Veränderungen / Basis im Foku »

Jetzt teilen: